Kinderkonzerte

Musik erleben

Kaum eine Kunstform berührt uns so, wie die Musik. Deshalb konzipiere ich Konzertprogramme für Jung und Alt, besonders gerne aber für Kinder. Dabei ist es mein Ziel, den jungen Konzertbesuchern ein echtes Konzerterlebnis zu bieten und in ihnen die Neugier auf klassische Musik zu wecken.

Meine feste Überzeugung ist, dass man nicht „verstehen“ muss, was man hört. Es reicht offen zu sein, zu lauschen, sich berühren zu lassen. Das kann man in jedem Alter, auch schon mit 6 Jahren. Man muss nicht wissen, wie eine Sinfonie aufgebaut ist, oder wer Mozart war, man darf sich einfach von der Schönheit der Musik beschenken lassen.

In meinen Konzerten für Kinder erzähle ich immer eine Geschichte. Eingewoben sind Auszüge aus Werken des klassischen Konzertrepertoires. Auch zum Mitmachen werden die Kinder aufgefordert: es wird geklatscht, dirigiert, Schmetterlinge werden im Takt bewegt, sodass die Kinder für einen Moment auch körperlich Teil des Geschehens werden.

Wie schön, lebendig und beglückend klassische Musik ist, kann so hautnah erlebt werden.

Programmvorschläge

"Vivaldi für Kinder" und "Wie viele Farben hat Musik" sind zwei Beispiele für meine Konzerte für Kinder. Beide  wurden als Vorkonzerte zu abendfüllenden Programmen für Erwachsene aufgeführt. Auch zu Konzerten mit Chor, Solisten und Orchester habe ich bereits Kinderkonzerte konzipiert.

Cosima Seitz moderierte als strahlende Konzertleiterin kurz und prägnant und hatte immer die Kinder im Blickpunkt. Sie hat es verstanden, mit ausdrucksstarker Gestik und Mimik und mit sehr deutlicher Sprache die Kinder musikalisch zu berühren.
Detlef Römer, Bergsträßer Anzeiger 23.02.13
Cosima Seitz hat mit ihrer eigens für das Konzert geschriebenen Geschichte und mit ihrer spürbaren Liebe zur Musik die anwesenden Kinder und Erwachsenen gleichermaßen verzaubert. Besser kann man Kinder an klassische Musik nicht heranführen.
Barbara Oeter, Bergsträßer Anzeiger 30.09.17
Cosima Seitz schaffte es ... mit Bravur, den Besuchern einen Zugang zu dem Werk Vivaldis zu ermöglichen und animierte diese, die Ohren zu spitzen und genau hinzuhören.
Gerlinde Scharf, Bergsträßer Anzeiger 02.07.18
Buchen Sie ein Kinderkonzert

Haben Sie Interesse an meinen Konzerten für Kinder? 
Oder wollen Sie mit mir Ihr eigenes Kinderkonzert entwickeln?
Dann schreiben Sie mir!

Jetzt kontaktieren
Bildergalerie