Stimmbildung & Ensembles

Mit Herz, Seele und Erfahrung

Jede Stimme ist einzigartig, jedes Timbre unverwechselbar. Den eigenen, individuellen Klang einer Stimme zu finden, sie zum freien Schwingen zu bringen, ist eine der schönsten Aufgaben, die ich kenne. Mit Respekt jeden auf dem Stand abzuholen, auf dem sie oder er sich gerade befindet, ist mir besonders wichtig. Dass Lernen in jedem Alter möglich ist, habe ich in meiner über 10-jährigen Tätigkeit an der Musikschule Dreieich immer wieder erfahren.

Meine Arbeit als Stimmbildnerin beinhaltet aber nicht nur den Einzelunterricht, sondern auch die Arbeit mit Chören und Gesangsensembles. Ich leite seit vielen Jahren den Singkreis Schwanheim, zu dem mehrere Kinderchorgruppen, ein Ensemble mit Jungendlichen und ein großer Chor gehören.  Zudem betreue ich ein Herrenquartett und werde regelmäßig als Vocal Coach von Chören eingeladen, um am Chorklang zu arbeiten.

Ob ich nun selber als Sängerin auf der Bühne stehe, oder als Leiterin eines Chores oder Orchesters – ich arbeite immer mit ganzem Herzen und vollem Einsatz. Dafür bekomme ich unendlich viel zurück: beseelte Musik, schöne Klänge und glückliches Strahlen in den Gesichtern der Ausführenden und der Zuhörer.

Locker, witzig, fröhlich und mitreißend wie auf einer Bühne, aber mit dem Erfolg, um den sie die strengste aller Stimmbildnerinnen und der eifrigste aller Chorleiter beneiden würden: das ist Cosima, wenn sie mit unserem Chor „arbeitet“.
Im Chor muss man sowohl auf seine eigene Stimme, als auch auf die der anderen hören. Die Stimmbildung mit Cosima hat uns dabei sehr geholfen ... Mit ihrer offenen und herzlichen Art schafft sie eine tolle Atmosphäre, in der man sich sofort wohl fühlt und einfach los singen möchte.
Singen macht Spaß, klar. Aber wenn man unter Cosimas Anleitung neue Stücke einübt oder seine stimmlichen Fähigkeit verbessert, verströmt sie eine Begeisterung, die ansteckt und motiviert. Jede Probe mit ihr ist etwas Besonderes, da macht Singen noch mehr Spaß.
Die Probe mit dem Deutsche-Welle-Chor... war wieder einmal eine Meisterleistung professioneller Stimmbildung mit wunderbaren Tipps, die sich nicht nur auf die beiden geübten Lieder anwenden lassen. Und besonders toll: Deine Art, zu motivieren ist einfach super. Da hat man Mut, einfach weiter zu machen...
Noch präsenter klang das Ensemble unter der Leitung von Cosima Seitz, deren wahrhaft inspirierender Elan sowohl Mozarts entdeckenswerte frühe "Ascanio in Alba"-Ouvertüre KV 111 als auch Bizets populäres "Carmen"-Prélude zu gefeierten Höhepunkten der ...Veranstaltung machte.
Vereinbaren Sie jetzt einen Termin

Sie möchten Ihre Stimme zum Strahlen bringen oder am Klang Ihres Ensembles arbeiten?
Egal ob Sie nur eine kurze Frage haben oder ganz konkrete Vorstellungen
- schreiben Sie mir einfach eine Nachricht.

Jetzt kontaktieren